Abschlussveranstaltung Unternehmens-Netzwerk INKLUSION am 30. April 2020 in Berlin

Das Projekt Unternehmens-Netzwerk INKLUSION geht in die letzte Runde – und lädt im Rahmen des Forums Wirtschaft und INKLUSION alle Interessierten herzlich ein zur Abschlussveranstaltung am 30. April 2020 in Berlin.

Was Gäste und Teilnehmer erwartet: Ein gemeinsamer Blick zurück – und natürlich auch nach vorn auf die Perspektiven beruflicher Inklusion. Im Fokus steht dabei der „Zentrale Ansprechpartner für Arbeitgeber“. Denn: Dieser spielt nicht nur für die Betriebe, sondern auch für immer mehr Fachleute, Organisationen, Institutionen und Akteure eine Schlüsselrolle für gelingende Inklusion. Deshalb wollen wir in einem Podiumsgespräch die Frage diskutieren, wie ein „Zentraler Ansprechpartner für Arbeitgeber“ aussehen müsste, um Betriebe für mehr Inklusion zu gewinnen.

Ihre Teilnahme zugesagt haben bereits Jürgen Dusel (Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen), Christina Marx (Geschäftsleitung Aktion Mensch), Dr. Hans-Günther Ritz (Chefredakteur „Die Schwerbehindertenvertretung“ und Vertrauensperson der Workplace Solutions AG) sowie Vertreter aus den Reihen der Betriebe.

Eingeladen sind zudem hochrangige Vertretungen des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) und der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA).

Wir freuen uns über die Zusagen von Arbeitgebern, die von ihren praktischen Erfahrungen berichten und aufzeigen, was es braucht für mehr Inklusion in der Wirtschaft: Jennifer Oltmanns berichtet als Personalbeauftragte der BTC Business Technology Consulting AG in Oldenburg von den bereichernden Erlebnissen mit ihren besonderen Auszubildenden. Inga Müller ist Marktleiterin eines EDEKA-Marktes in Hamburg und schildert uns den lebhaften Alltag betrieblicher Inklusion zwischen Obstabteilung und Fleischtheke. Und Kornelia Schwarz lässt uns teilhaben an ihren inklusiven Erfahrungen als Personalleiterin bei der Globus GmbH & Co. KG in Schwandorf, wo sie die Beschäftigung von Menschen mit einer Behinderung seit vielen Jahren fördert.

Moderiert wird die Veranstaltung von Dörte Maack, die schon viele Veranstaltungen mit Kompetenz, Witz und Charme „über die Bühne gebracht“ hat. Der zeitliche Rahmen am 30. April 2020 ist wie folgt geplant:

12.30 Uhr Check-in mit einem kleinen Imbiss
13.00 Uhr Fachprogramm
15.30 Uhr Get-together am Buffet

Veranstaltungsort:
Landesvertretung Niedersachsen/Schleswig-Holstein
In den Ministergärten 10
10117 Berlin

Das vollständige Programm und weitere Infos in Kürze hier: https://www.unternehmens-netzwerk-inklusion.de 
Gern können Sie sich schon jetzt anmelden per E-Mail an natascha.blankenburg(at)faw.de

Das Projekt Unternehmens-Netzwerk INKLUSION wird durchgeführt von der Bundesarbeitsgemeinschaft ambulante berufliche Rehabilitation (BAG abR) e.V. in Zusammenarbeit mit der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA). Es wird gefördert vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) aus Mitteln des Ausgleichsfonds.

www.unternehmens-netzwerk-inklusion.de